Beispiel: Illusionsmalerei

Illusionsmalerei an einem Treppensockel

Kurzbeschreibung

Die Illusionsmalerei täuscht bauliche Details vor (Scheinarchitektur), und ist eine unserer Professionen.

In Illusionsmalerei können Details und kleine Flächen - so wie hier - gestaltet werden, aber auch große Flächen bis hin zu ganzen Scheinfassaden sind machbar.

Umsetzung

Zum Einsatz kamen dekorative Maltechniken mit Farben auf mineralischer Basis um den Steincharakter herauszuarbeiten.

Die Unterteilung in Steinquader erfolgte in Freihandtechnik. Durch das Malen verschiedener Schattierungen wirken die Fugen realistisch.

Die kleinen verspielten Elemente wurden ebenfalls in Freihandmalerei umgesetzt.

Graumalerei

Ein Teilgebiet der Illusionsmalerei ist die Graumalerei, mit der bauliche Details durch Malerei dargestellt werden, die wie aus Stein gebaut aussehen. Das können Eckpossen, Fenstergewände oder Kapitelle sein.

Sehen Sie hierzu auch die Seite mit dem Beispiel: Denkmalschutz.